Das Loblied auf diese Stadt hat einen einfachen Titel, es heißt "New York, New York" und ist eine entspannte Hymne auf ein außergewöhnliches Lebensgefühl. Der Schlager aus dem gleichnamigen Film, gesungen von Frank Sinatra, vermittelt in wenigen Worten die Faszination: "I wanna wake up in a city that doesn't sleep" - "ich möchte in der Stadt aufwachen, die nicht schläft." Und: "If I can make it there, I'd make it anywhere" - "wenn ich es dort schaffe, schaffe ich es überall". 

New York, das ist die Hauptstadt des amerikanischen Traums. Wer diese riesige, quirlige, nervenkitzelnde Stadt und ihren Einfluss auf den Rest der Welt begreifen will, muss selbst hinfahren und dort aufwachen - in dem ewigen Rumoren und Gehupe, Sirenengeheul und Gekreische. Das New-York-Gefühl muss man erleben. Es verleitet die Besucher dazu, eine sentimentale Beziehung zu ihr zu entwickeln. Einer der Gründe dafür ist, dass die Stadt an der Mündung des Hudson River unbeschreiblich beeindruckt - wer nach New York geht, entdeckt auf einmal, dass sogar Alltägliches erstaunlich sein kann! 

New York ist nach wie vor die Welthauptstadt des Entertainments: Jeden Abend gibt es Filmpremieren und Musicalshows, Ballettaufführungen, Theatergalas, Opern der Extraklasse und den frischen Wind der vom Zeitgeist durchwehten Clubs. Das Publikum ist vielschichtig und bunt, begeisterungsfähig aber auch kritisch. Wer es hier schafft, schafft es überall.

New York ist mehr als jede andere amerikanische Metropole eine Fußgängerstadt. Die Straßen sind übersichtlich gerastert und nummeriert. Viele Sehenswürdigkeiten liegen nahe beieinander, man findet sich schnell zurecht. 

Eine Stadt der großen Gegensätze: Die Winter sind in New York trocken und frostkalt, die Sommer heiss und schwül. Das ausgedehnte Grün des Central Parks trifft auf das wuchtige, unendliche Grau von Beton. Kirchen, die anderswo alles überragen, werden hier von Wolkenkratzern förmlich umzingelt. In diesem Milieu fächert sich zwischen klein und groß, arm und reich, alt und neu eine unglaubliche Vielfalt.

Mit einem Umzug ins Ausland sind viele Fragen und Anfangsschwierigkeiten verbunden, bei denen wir Ihnen gerne zur Seite stehen. Unser Dienstleistungsangebot umfasst eine reichhaltige Palette. Sollten Sie außer der Hilfe beim Umzug Bedarf an Orientierungstouren haben, so bieten wir dieses genauso als separate Dienstleistung an, wie die Eröffnung eines Bankkontos oder Hilfe bei der Wohnungssuche.