Betriebsverfassung - Corporate Responsibility

Unser Verhalten zu Kunden, Mitarbeitern und unserer Umwelt ist geprägt durch Verlässlichkeit, Fairness und Attraktivität.

Unser Ziel ist es unseren Kunden das berechtige Gefühl zu vermitteln in guten Händen zu sein. Durch intensive Betreuung, Ehrlichkeit, Offenheit und Korrektheit soll der Kunde auf alle Risiken und Probleme hingewiesen werden. Fachliche Expertise, detaillierte Planung und organisatorische Effizienz von der anfänglichen Beratung durch unsere Besichtiger, über die Betreuung während der Angebots- und Abwicklungsphase bis hin zum eigentlichen Transport durch unsere Teams zielen darauf ab dem Kunden eine qualitativ hochwertige, problemlose und schadensfreie Umzugserfahrung zu bieten. Unsere Kunden können selber nur sehr schwer das Risiko während eines Transportes einschätzen. Es liegt somit an uns den Kunden durch intensive Betreuung von den Vorzügen einer Transportversicherung zu überzeugen damit, trotz aller Bemühungen und Vorkehrungen, bei einem Schadensfall das Risiko für den Kunden kalkulierbar ist. 

Unsere Ziele und unseren Anspruch erreichen wir nur als Team. Wir bieten ein attraktives, familienfreundliches, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld welches Leistung honoriert und in langfristige Beschäftigungsverhältnisse investiert. Als Unternehmen in Familienbesitz mit dem Anspruch ein aktives , faires und verlässliches Element der Gesellschaft zu sein sind unsere Bemühungen davon geprägt in unserem Tun immer eine Balance zwischen dem Streben nach Erfolg und Gewinn sowie dem sozialen und ökologischen Gewissen herzustellen. Bei Entscheidungen sind wir uns stets unserer Verantwortung bewusst. Davon profitieren auch unsere Lieferanten die wir als wichtigen Bestandteil unserer Dienstleistungskette sehen. Nur mit Ihnen können wir unsere Ziele erreichen. Unsere langjährigen, verlässlichen Partnerschaften sind Ausdruck von Geschäftsbeziehungen die beiden Unternehmen erlaubt von den gemeinsamen Aufträgen zu profitieren. 

Unsere Umweltschutzmaßnahmen zur Reduzierung unseres ökologischen "Footprint" konzentrieren sich auf zwei wesentliche Maßnahmen in unserem operativen Geschäft. „Prevention of trash is the best recycling“Die Vermeidung von Müll ist das beste Recycling. Wir versuchen ständig unseren Papierbedarf zu reduzieren und wo dies nicht möglich ist durch Mülltrennung zumindest das Recycling zu erleichtern. Solche Materialien die Verwendung finden sind fast ausschließlich aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen. „Technology leadership“Bei Neuanschaffungen immer das Model mit dem neuesten Umweltstandard zu erwerben sowie z.B. bei unserem Fuhrpark für ein niedriges Durchschnittsalter zu sorgen. 

Wettbewerb belebt. Wir haben uns diesem wie kein anderes Unternehmen in unserer Industrie verschrieben. Genau darin liegt unsere Stärke. Preisabsprachen oder ähnlichen Aktivitäten die darauf abzielen den Wettbewerb zu beeinträchtigen wird eine klare Absage erteilt. Durch unsere Überzeugung sind wir seit vielen Jahren eine treibende Kraft in unserer Industrie. Dies hat uns eine Führerschaft in Kundenorientiertheit, Qualität und den zur Abwicklung eingesetzten Ressourcen wie z.B. Materialen und Equipment eingebracht. Die Kommunikation der vorgenannten Alleinstellungsmerkmale gegenüber unserer Kundschaft ist der Kern unserer Verkaufsstrategie. Wir schöpfen somit aus den Stärken unseres Unternehmens und nicht aus den Schwächen unserer Wettbewerber. 

„Ehrlich währt länger“ Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Haftung, sondern um die Philosophie wie wir als Familienunternehmen unsere Geschäfte tätigen möchten. Der Leitspruch unseres Handelns basiert dabei auf dem Vorbild des er bahren Kaufmanns.
Unser Verhaltenscodex für alle Mitarbeiter besagt daher keine Geschenke, Zahlungen oder Einladungen für einzelne Personen von Kunden oder Lieferanten anzunehmen und Fälle in denen das Betriebsinteresse mit dem persönlichen Interesse in Konflikt steht mit dem Vorgesetzten zu klären. Auch der Beeinflussung von Nichtmitarbeitern durch Aktivitäten unserer Angehörigen (wie z.B. illegale Beschleunigungszahlungen oder Geschenke) wird eine klare Absage erteilt. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir stets die volle Erfüllung und Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen. Unser Verhaltenscodex sowie internen Prozesse sind das Ergebnis unserer Unternehmenskultur sowie geltender nationaler und internationaler Richtlinien. Die Vorgesetzten sind dazu aufgefordert diese Kultur an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben indem Sie die Werte des Unternehmens in ihrer beruflichen Tätigkeit verinnerlichen und vorleben. Unsere Mitarbeiter werden nach den Regularien und Konzept der Vereinten Nationen „The Fight against corruption“ geschult

Für unsere Arbeitsabläufe werden Daten gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Dies erfolgt in Einklang und gemäß der deutschen Gesetzgebung sowie insbesondere dem deutschen Datenschutzgesetz. Es ist das Ziel durch klare Regelungen zum Umgang, der Speicherung und Verarbeitung die Rechte von Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu schützen und Sicherheitsrisiken so weit wie möglich zu minimieren. Um dies zu gewährleisten sind in allen relevanten Teilen unseres QM Systems Elemente nach Datenschutzgesichtspunkten implementiert.
Personen oder Firmen über die Daten gespeichert wurden haben das Recht auf Auskunft um welche Daten es sich handelt, sowie diese Daten zu erhalten und zu Aktualisieren sind. Ebenfalls wird Auskunft darüber erteilt welche datenschutzrelevanten Vorkehrungen getroffen wurden um die Sicherheit der gesammelten Informationen zu gewährleisten. Grundsätzlich werden Informationen nur derartig genutzt wie es unbedingt für eine ordentliche Auftragsabwicklung im Sinne unserer Kunden erforderlich ist.
Bei Abweichungen stehen alle Vorgesetzten als vertrauliche Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter zur Verfügung. Für Kunden und alle anderen externen Personen stehen der Datenschutzbeauftragte sowie die Geschäftsleitung als Ansprechpartner bereit. Werden Schwachstellen entdeckt werden bestehende Prozesse umgehend angepasst oder geschaffen. 

Die schönste Bestätigung erfahren wir durch wiederkehrende Kunden die während ihrer gesamten Karriere bei jedem weiteren Umzug ihr Vertrauen unserem Unternehmen schenken. Und durch Mitmenschen in unserer Stadt bei denen der Name Brauns International für Fairness und Soziales Engagement steht. 

Die Geschäftsleitung